Tag der Älteren im Mannheimer Luisenpark
Oktober 2017

Wir waren beim Internationaler Tag der Älteren am 06.10.2017 im Luisenpark Mannheim!

In ihrer Festrede beschrieb Regine Hertlein, Vorstandsvorsitzende des Caritasverbands Mannheim, lebhaft den Brückenschlag von Jung zu Alt, dargestellt an einem Projekt des gemeinsamen Musizierens im Altenpflegeheim Maria-Frieden.

Auch die Auswirkungen der technologischen Entwicklung auf das Alltagsleben der älteren Generation machte sie zum Thema, ebenso wie schon zuvor Nikolaus Teves, Vorstandsmitglied des Mannheimer Seniorenrats, bei seiner Begrüßung der zahlreichen Festgäste. Er zeichnet dabei das Bild einer Zukunft, in der ein helfender Roboter Normalität sein wird.

Bürgermeister Michael Grötsch, Schirmherr der Veranstaltung, unterstrich bei seinem Grußwort die Verantwortung der Stadt im Hinblick auf den demographischen Wandel. Auch hob er den Stellenwert der sozialenTeilhabe für alle älteren Bürger hervor, unabhängig vom Zustand der Gesundheit oder dem Grad der Einschränkung.

Eine Herausforderung, der sich Casana täglich stellt. 
Damit das Alter Zukunft hat.


zurück zur Übersicht

back to top